Geschichte

 

Der typische Muskoka-Stuhl hat seine Heimat in den Adirondack Mountains im US-Bundesstaat New York.

Vor allem in den USA und Kanada ist der Stuhl weit verbreitet.

 

Der Muskoka-Stuhl wird seit mehr als 100 Jahren in eleganten Seebädern, auf luxoriösen Hotelterassen und in privaten Gärten sowie Parks genutzt und genossen. Seine Bauart kombiniert auf geniale Art und Weise die Bauprinzipien von Stuhl und Liege. Kennzeichnend sind dabei die nach hinten abfallende Sitzfläche mit tiefer und bequemer Sitzposition, eine meist in sich gerade, jedoch leicht rückwärts geneigte Rückenlehne und die breiten Armlehnen, die ausreichend Platz für das Abstellen von z.B. Getränken bieten.

 

Das ursprüngliche Design des Stuhls wird Thomas Lee zugeschrieben, der 1902 für eine Familienfeier am Lake Champlain einfache Sitzgelegenheiten für die Gäste selbst zimmerte. Ein befreundeter Tischler namens Harry Bunnel erhielt von ihm das Design und meldete es 1905 als "Westport Chair" zum Patent an. Originalstühle aus dieser Zeit erzielen heute Antiquitätenpreise von über 1000 US-$. Der Adirondack-Sessel gilt heute in den Vereinigten Staaten als Symbol für Erholung in der Natur.

 

Im Jahr 1994 begann Jamie Bailey, Miteigentümer und Mitbegründer von C. R. Plastic Products Inc., mit der Herstellung von recycelten Kunststoffmöbeln, um gebrauchten Kunststoff von Deponien abzuleiten und unnötiges Fällen von Bäumen zu begrenzen.

Sein Ziel war es, ein Produkt zu schaffen, das das Aussehen und die Wärme von Holz, ohne die typischen Mängel bei der Pflege von Holzmöbeln bietet. Der patentierte Extrusionsprozess, der von Jamie entdeckt, verbessert und angepasst wurde, produziert ein einzigartiges Kunststoff-Holz, das nicht verrotten, splittern oder brechen kann. Der Prozess erzeugt eine hervorragende Passform und Verarbeitung einschließlich einer schönen Struktur-Optik, ähnlich der Maserung von Holz. Sowie glatten abgerundeten Kanten für mehr Komfort. Mit einem zusätzlichen UV-Stabilisator in Automobilqualität behält jedes Stück seine schöne Farbe für Jahre.

 

Wir vertreiben in Deutschland die in Canada produzierten Möbel.